Allgemein, Berufskunde

Berufspraktischer Tag in der MBA

Am 17.05 waren wir zu Besuch in der MBA (Moderne Berufsausbildung) von Jugend am Werk, um verschiedene Berufe kennenzulernen. Hierbei hatten wir die Möglichkeit uns die Berufsbilder mit praktischen Übungen näher anzusehen. Wir wurden in 2 Gruppen geteilt. Je einen halben Tag Gold/Silberschmied*in und Bürokauffrau.

Dies war ein berufspraktisches Pilotprojekt und soll dazu dienen sich ein Bild vom „Alltag“ in dieses Ausbildungen zu machen. Diejenigen die danach noch ein Praktikum in diesem Beruf machen wollen würden, hätten hier die Chance dazu.

Hier unsere persönlichen Eindrücke von diesem Tag:

Berufsbild Goldschmied:in

Die Ausbildung zur Goldschmiedin und Silberschmiedin beträgt 3,5 Jahre. Ziel in der Werkstatt war es, dass Auszubildende (AZUBI) uns bei der Erprobung unterstützen sollten. Da an diesem Tag sehr wenige AZUBI´s anwesend waren, durften wir allein ans Werk. Der Gold/Silberschmied stellt Schmuck her und man braucht Genauigkeit, Kreativität und Fingerfertigkeit. Zum Trainer selbst können wir sagen das er offen war, er erklärt auf den Punkt genau, geht gerne auf Fragen ein und beantwortet sie auch und macht gerne Witze über lange Nägel. Wir Teilnehmerinnen haben mit Wachs Ringe angefertigt und dafür unsere eigene Größe mit einem Ringmesser abmessen müssen, mit einer kurzen Angabe vom Trainer. Er hat uns die Werkzeuge erklärt, die wir dazu benötigt haben. Folgende Werkzeuge haben wir benötigt: eine Säge, eine grobe und feine Feile, einen digitalen Messschieber, da wir regelmäßig nachmessen mussten, um sicherzugehen, dass der Ring symmetrisch ist. Danach haben wir den Ring abschaben müssen. Am Schluss hat er uns noch ein Computerprogramm zum Zeichnen in 3D erklärt und uns gezeigt, was alles damit gemacht werden kann.

Berufsbild Bürokauffrau:

Die Ausbildung zur Bürokauffrau ist eine FIA (Facharbeiterintensivausbildung) und dauert 1,5 Jahre. Bei JaW bekommen die AZUBI´s 4 extra Zertifikate (Marketing, Personalverrechnung, Buchhaltung…). Ziel war es, dass die AZUBIS aus der FIA mit uns ein BUDDY-BUDDY System nachstellen. Unsere Buddys waren sehr bemüht und haben uns sofort gut aufgenommen und konnten ihr Wissen gut vermitteln.

Im Büro war es sehr interessant, informativ und die kreativen Logos haben uns sehr angesprochen. Der Trainer war lustig, offen und freundlich. Er hat uns Aufgaben gegeben unter anderem war es ein Test über Allgemeinwissen. Dann haben wir noch Beispiele zur Buchhaltung bekommen und im Marketing haben wir Logos gesehen, die sie gemacht haben. Als wir Beispiele hatten für die Kassaabrechnung wurden uns Teilnehmer vor Ort zugeteilt damit sie es uns erklären, wie es funktioniert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, als würden wir dort schon seit Anfang an in der Gruppe dabei sein. Wenn wir Fragen hatten, haben sie, diese uns auch freundlich und warmherzig beantwortet. Die Nachmittagsgruppe hatte dann eine Rechnung von der Kassa zum selbst rechnen und falls wir was falsch gehabt hätten, hätte unsere Teilnehmerneben uns Hilfe gegeben, damit wir wieder am richtigen Weg sind.

Wünsche/Anmerkungen: Wir hätten uns mehr Zeit am Nachmittag für den Beruf der Bürokauffrau und Gold/Silberschmiedin gewünscht und eventuell auch, dass wir einen Tag pro Berufsbild Zeit gehabt hätten, um mehr Eindrücke zu bekommen. Der Gold/Silberschmied ist aus unserer Erfahrung am Vormittag besser, weil wir in der Früh mehr Energie hatten und Zeit.

Teilnehmerinnen: Aferdita K, Christine H, Anastasia N, Victoria P, Rayan A