Am 23.08.2023 waren Teilnehmende der #futurefactory unterwegs in die Albertina, um sich die Ausstellung der österreichischen Performancekünstlerin Valie Export anzuschauen. Nach der Mittagspause bei sonnigem Wetter gings weiter ins Museumsquartiert.
In der Albertina konnte unter anderem die Ausstellung von Valie Export: Retrospektive – betrachtet werden. Valie Export ist eine österreichische Medien&Performancekünstlerin (geboren 1940 in Linz) und beschäftigt sich viel mit dem Körper in der Darstellung visueller Medien und untersucht die Rolle der Frau als Künstlerin. Mit ihrer Kunst will wie patriarchale Strukturen aufzeigen und aufbrechen.
Hier ein Eindruck einer Teilnehmerin über die Ausstellung:
-Der erste Gedanke als ich die Ausstellung betrat war “interessant”. Die Künstlerin gibt mir den Eindruck, dass sie gerne mit dem Schockfaktor spielt. Sie verpackt ihre Kritik in ihrer Kunst. Allein durch ihre Projekte kann man ein Stück Einblick in ihren Charakter kriegen. Die Ausstellung wirkte auf mich abwechslungsreich und gleichzeitig mit einem roten Faden verbunden. Sie bedient sich der Fotographie aber auch Videographie. Manch ein Video/Foto empfand ich als makaber, aber wegschauen konnte man auch nicht. Insgesamt war es eine außergewöhnliche Ausstellung.- P.
Nach der Albertina gings weiter ins Museumsquartier und die Teilnehmenden konnten frei wählen, welches Museum sie mit ihrem Kulturpass besuchen.




Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.