Allgemein, Exkursionen

Exkursion WestLicht – World Press 2023

Inmitten einer Welt, die von visuellen Geschichten geprägt ist, erwies sich die World Press Fotoausstellung im WestLicht als eine Quelle der Inspiration und Reflexion für die Teilnehmenden der #futurefactory.

Die Ausstellung, die sich durch ihre außergewöhnliche Darstellung von Ereignissen und Geschichten auszeichnet, ermöglichte es den Teilnehmenden die Kraft der visuellen Kommunikation zu erleben und zu verstehen. Von bewegenden Momenten der Menschlichkeit bis hin zu beunruhigenden Einblicken in die Realität globaler Krisen bot die World Press Fotoausstellung einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Facetten des Lebens auf unserem Planeten.

Hier einige Eindrücke der Teilnehmenden:

In diesen Bild sieht man einen jungen Philippiner der um seinen Nachbar trauert, welcher Opfer eines Mordes wurde in der Zeit von ,,Krieg auf die Drogen“. Das Foto allein hatte schon meine volle Aufmerksamkeit. Nach weiterem Lesen hat es mich zu tief getroffen. Man sieht ihm an, wie er nicht nur trauert aber auch wie er realisieren muss, dass er genauso enden kann. – A.

„Members of the Golden Gays community unwind at home after a show, in Manila, the Philippines.“ 

Das Bild hat mir gut gefallen, hauptsächlich aufgrund der abgebildeten gemütlichen und harmonischen Atmosphäre. Ich habe mich bis jetzt auch noch nicht mit der LGBTQ+ Community in den Philippinen auseinandergesetzt und wurde durch die Bildreihe dazu inspiriert, mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen. -N.

Diese Fotografie hat mich besonders berührt.
Auf dem Foto handelt es sich um den Luftangriff auf eine Geburtsklinik in Mariupol.
Iryna Kalinina (32) ist im 9. Monat schwanger und wurde beim russischen Luftangriff tödlich verletzt. Ihr Kind namens Miron (Bedeutung: Frieden) kam tot auf die Welt und die Mutter starb eine halbe Stunde später.
Es macht mich so traurig und wütend zugleich das aufgrund von den Kriegen auf der ganzen Welt unschuldige Menschen auf grauenhafte Art und Weise sterben und leiden müssen. -M

Alle Fotos sind noch zu sehen in der World Press Fotoausstellung im Westlicht bis 12.11.2023!