Allgemein, Erfolge

Erfolgsstory von S.SCH.

Was ist dein nächstes Karriereziel?

Ich freue mich so sehr darauf, nächste Woche meine Ausbildung zur Sozialpädagogin zu beginnen. Wenn ich dann das Kolleg abgeschlossen habe, werde ich wahrscheinlich in der Bewährungshilfe oder in der Familientherapie arbeiten. Genau weiß ich das noch nicht, aber ich habe jetzt drei Jahre Zeit, um mich auszuprobieren und verschiedene Bereiche der Sozialpädagogik kennenzulernen.

Freundschaft, Nächstenliebe, Hilfe, Menschlichkeit!

Warum diese Arbeit?

In den letzten Jahren habe ich mir so oft den Kopf darüber zerbrochen, was ich werden möchte, und immer wieder verschiedene Berufe in Betracht gezogen, wie zum Beispiel im Büro zu arbeiten. Aber irgendwie hat mich das nicht wirklich gereizt. Nachdem mir so oft gesagt wurde, dass ich im sozialen Bereich arbeiten sollte, bin ich einfach aufmerksamer geworden und dann auf Sozialpädagogik gestoßen. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Ich habe das Gefühl, dass dieser Beruf einfach perfekt zu mir passt, weil er so vielseitig ist und mich charakterlich stets weiterbringen wird (das liebe ich wohl am meisten), und auch, weil ich gerne mit Menschen arbeite. Es taugt mir einfach komplett, omg ich freu mich so!!!

Wie konnten dich die Trainerinnen und das Coaching der #futurefactory dabei unterstützen?

Am liebsten würde ich jetzt ausführlich auf jede Trainerin eingehen, denn sie haben alle so unglaublich tolle Arbeit geleistet, und ich konnte wirklich unglaublich viel von diesen großartigen Frauen lernen. Aber dann würde ich wahrscheinlich eine A4-Seite pro Trainerin schreiben müssen. Aber was ich wirklich mitnehmen kann und was ich gelernt habe, ist, Hilfe anzunehmen. Ich muss ehrlich sein, ich habe ein wenig Probleme damit, Hilfe anzunehmen, weil ich immer kompetent und einfach wirken möchte. Aber wir sind jung und dürfen um Hilfe bitten, und wir müssen noch nicht alles können. Vor allem bei Frau Schardinger in der Bewerbungswerkstatt habe ich große Fortschritte bemerkt. An ihrer Art merkt man (genauso wie bei den anderen Trainerinnen auch <3), dass sie uns Teilnehmerinnen wirklich unterstützen und voranbringen wollen, ohne uns dafür zu beurteilen, was wir können und was nicht. Ich bin sehr dankbar für alles, was ich lernen durfte. Die Trainerinnen werden mir wirklich fehlen, no joke!“

Hast du Tipps für andere Teilnehmerinnen, die du gerne teilen möchtest?

Seid anwesend, seid offen für die Workshops und ‚Unterrichte‘ der einzelnen Trainerinnen und tauscht euch aus! Ihr seid gerade in einem Kurs, bei dem ihr euch super mit gleichaltrigen Frauen austauschen könnt. Es ist wie Schule, nur ohne Schularbeiten. Schaut euch alles zumindest einmal an und probiert es aus. Ich konnte in diesem halben Jahr so unfassbar viele verschiedene und sympathische Persönlichkeiten kennenlernen und habe gemerkt, dass wir alle einfach irgendwie so unterschiedlich, aber dennoch so gleich sind. Ein perfektes Umfeld nur unter Frauen, ich liebe es! Also, verlasst eure Komfortzone und genießt diese hilfreiche und unterhaltsame Zeit in der Future Factory! 10 von 10 dieser Kurs!

Frauenpower, Stärke, Willenskraft, Zusammenhalt!