Allgemein, Erfolge

Erfolgsstory von V.M.

Was ist dein nächstes Karriereziel?

Mit der Ausbildung zur Malerin und Beschichtungstechnikerin mit dem Schwerpunkt Dekormaltechnik stehen mir eigentlich sehr viele Bereiche zur Verfügung. Während meiner Ausbildung werde ich ein klareres Bild davon bekommen, in welchen Bereich ich mich spezialisieren möchte. Derzeit interessieren mich besonders kulturelle Bereiche wie das Malen von Bühnenbildern für Theater oder Oper, sowie Restaurierungen in Museen. Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, mich auf Farbmischung zu spezialisieren.

Skizze die meine künstlerischen Fähigkeiten wieder spiegelt. Übung: Schattierungen und Lichteinflüsse.

Warum diese Arbeit?

Ich bin ein kreativer Mensch, der jedoch auch ein Handwerk erlernen möchte. Andere künstlerische Ausbildungen hatten entweder geringe Jobchancen nach dem Abschluss oder zwangen einen dazu, stundenlang am Schreibtisch zu sitzen. Ich brauche einen Job, bei dem ich mich viel bewege, aber gleichzeitig auch etwas tue, was mir Spaß macht. Die Dekormaltechnik bietet mir genau beides. Ich kann mich künstlerisch austoben, erlerne jedoch auch ein Handwerk und bin ständig in Bewegung.

Wie konnten dich die Trainerinnen und das Coaching der #futurefactory dabei unterstützen?

Ich wusste bis zur #futurefactory nicht einmal, dass es eine solche Ausbildung gibt. Ich habe mich spontan zu einer Exkursion angemeldet, bei der uns diese Ausbildung und der Beruf nähergebracht wurden. Durch die Trainerin, die mit uns dort war, habe ich die Kontaktdaten der Ausbildnerin erhalten und konnte ein paar Tage später bereits am Auswahlverfahren teilnehmen. Selbstständig wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich über eine Ausbildung in der Beschichtungstechnik zu informieren, vor allem da es ein Beruf ist, der hauptsächlich von Männern ausgeübt wird. Das #futurefactory-Team war sehr daran interessiert, unsere Sichtweise in Bezug auf mögliche zukünftige Jobs zu erweitern und uns auch Einblicke in Berufe zu geben, die einen geringen Frauenanteil haben

Hast du Tipps für andere Teilnehmerinnen, die du gerne teilen möchtest?

Seid offen. Auch wenn ihr schon ungefähre Ideen habt, was ihr machen möchtet oder welcher Bereich euch interessiert. Geht auf Exkursionen, hört euch die Beiträge an, macht Praktika. Egal, was es ist, ergreift jede Möglichkeit, euren Horizont zu erweitern. Entweder bekommt ihr die Bestätigung, dass ihr diesen Job/Bereich ausschließen könnt, oder ihr findet plötzlich genau das, was zu euch passt.

Wandbild, dass ich beim Auswahlverfahren malen musste. Übung: Pinselhaltung und Farbverständnis.