Was ist dein nächstes Karriereziel?
Ich beginne als Call Center Agent im Bereich Business-Kunden bei einem Telekommunikations-Unternehmen. Zu dem Job bin ich über eine Personalberatungs-Firma gekommen, die mir ein Bewerbungsgespräch vermittelt hat.
Warum möchtest du diesen Beruf ausüben?
Mir gefällt dabei, dass man mit Kunden zu tun hat und sie beraten kann. Du knüpfst Kontakte – auch wenn es nicht persönlich ist – mit Menschen am Telefon.
Wie lief der Bewerbungsprozess ab? Hast du Tipps für junge Frauen, die sich für diesen Job interessieren?
Es war so, dass man in der zweiten Bewerbungsrunde eine Power Point-Präsentation über sich selbst, die eigenen Stärken und Schwächen, vorbereiten und vortragen musste. Es gab auch Fragen über das Unternehmen und welche Kundenberatung mir selbst mal gefallen hat. Ich war anfangs natürlich nervös, aber als ich bemerkt habe, dass die Interviewer: innen ganz locker und offen waren, ging es mir ganz gut damit.

War der Beruf als Call Center Agent deine erste Berufswahl?
Ich wollte eigentlich Bürokauffrau werden – aber habe dann ein Praktikum gemacht und mir ist bewusst geworden, dass ich momentan nicht die Lehre in dem Bereich machen möchte. Mein Ziel ist es zuerst zu arbeiten und Berufserfahrung zu sammeln, die Ausbildung kann ich ja später noch machen, wenn ich will.
Wie haben dich die Trainerinnen und das Coaching bei der #futurefactory unterstützt?
Du bist hier verpflichtet dich um deine Sachen selbst zu kümmern. Du lernst Dinge selbstständig zu machen, du musst pünktlich sein – es ist wie bei einem richtigen Job bei der #futurefactory.
Was hat dir am besten an der #futurefactory gefallen?
Es hat mir am besten gefallen, dass es hier nur weibliche Teilnehmerinnen gibt – für viele Frauen ist das angenehmer.
GA



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.