Was ist dein nächster Karriereschritt?
Jetzt erst einmal mache ich die Ausbildung als Bürokauffrau mit Vertiefung auf Unternehmensberatung bei der AQUA-Stiftung fertig. Ich denke das ist eine gute Basis, danach möchte ich mehr in die Bereiche Marketing und Management mit einer Zusatzausbildung vertiefen, aber eher in der Schweiz. Eine Karriere im Ausland interessiert mich sehr.
Wie bist du auf dieses Ausbildungsangebot gekommen?
Tatsächlich über meine Coachin Frau P. hier bei der #FutureFactory. Sie hat mir diese Weiterqualifizierung empfohlen, weil es für mich das Beste ist die verkürzte Lehre in 1,5 Jahren zu machen statt die ganzen 3 Jahre mit Berufsschule. Dann hat sie mich gefragt, welche Bereiche mich interessieren und mir Angebote dazu vermittelt, wo ich mich dann beworben habe.
Warum hast du dich für den Bereich Büro mit Fokus Unternehmensberatung entschieden?
Weil ich hauptsächlich was Sitzendes machen wollte, alles andere geht bei mir körperlich noch nicht. Ich habe ja auch schon beruflich viel ausprobiert davor – was mir gefällt und was mich interessiert. Und bei jedem Berufsinteressenstest ist immer etwas mit Management und Unternehmensgeist rausgekommen.

Wie hat dich die #futurefactory auf dem Weg zu deinem Berufsziel unterstützt?
Es ist alles so schnell passiert – die Coachin hat mir die aktuellen Aqua-Jobs mit Ausbildung weitergeleitet und ich habe mich gleich beworben. Das Bewerbungsverfahren war dann zweistufig – ich wurde zu einem zweiten Bewerbungstermin eingeladen, wo ich in einem kurzen Computer-Test meine Excel-Kenntnisse unter Beweis stellen musste.
Welche Tipps hast du für junge Frauen, die gerade auf der Suche nach einem Job sind.
Das Wichtigste ist zu wissen, was frau will und in welche Richtung es gehen soll. Auch wenn du gerade keine Interessen oder konkrete Berufsvorstellungen hast, einfach mal irgendetwas machen – weil dann siehst du, was dir gefällt.
Güler Alkan, #futurefactory



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.