Unsere Teilnehmerin A.R. will Köchin werden, drei Jahre Lehrpraxis hat sie schon geschafft – ihr fehlt nur noch der Lehrabschluss. Im September beginnt sie mit einem Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung, wie sie dafür den Förderantrag gestellt hat und was sie am Job in der Küche liebt, erzählt sie uns im #futurefactory Erfolgsinterview.
Was ist dein nächstes Karriereziel?
Ich habe jetzt drei Jahre die Lehre als Köchin gemacht und beginne bald mit einem Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung (LAP), danach suche ich einen Job in der Gastronomie.
Was ist interessiert dich an dem Beruf Köchin am meisten?

Frau kann viel Neues ausprobieren an Gerichten und Rezepten. Ich mag es zu kochen, aber ich backe auch hin und wieder gerne.
Welche Fähigkeiten braucht frau für den Job in der Küche?
Viel Geduld – du musst auch viel stehen in dem Beruf, das ist auch gewöhnungsbedürftig. Hin und wieder kommt bei der Speisenausgabe auch das Bedienen von Gästen dazu. Neben dem Kochen, gehört auch die Reinigung der Küche zum Aufgabenbereich. Da hilft dann das gesamte Küchenteam zusammen. Die Küchenhygiene ist auch sehr wichtig.
Was würdest du jungen Frauen raten, die arbeitslos sind und noch nicht wissen, welcher Job der richtige ist für sie?
Vielleicht einmal ein Praktikum in den Bereichen, die sie interessieren, machen, und schauen, ob es ihnen gefällt und ob sie das machen wollen. Ich habe auch ein Praktikum vor der Lehre gemacht und mich dann für den Beruf entschieden, weil es mir gefallen hat.

Du beginnst ja bald mit dem Vorbereitungskurs für die LAP, der vom AMS finanziert wird. Wie hast du das mit dem Förderantrag erledigt?
Da habe ich Hilfe von einer Coachin der #FutureFactory bekommen, die hat mir beim Schreiben des Förderansuchens und der Bewerbungsunterlagen geholfen. Der Kurs dauert zwei Monate, danach melde ich mich zur LAP an.
Was hat dir am besten an der #FutureFactory gefallen?
Dass du viele Workshops besuchen und dir selber aussuchen kannst, in welches Modul du gehst. Mir hat Englisch auch sehr gut gefallen, weil ich da meine Englisch-Kenntnisse auffrischen konnte, und die Technische Werkstatt.
FF/G.A.



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.