Allgemein, Exkursionen

Exkursion World Press Photo 21 im Westlicht

Die World Press Photo Foundation wurde 1955 in den Niederlanden gegründet. Sie ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation und zeigt die Arbeit von Pressefotograf*innen. Die besten Fotos, welche einen Preis erhalten haben, werden dann in einer sogenannten „Wanderausstellung“ weltweit ausgestellt. In Wien wird die World Press Photo Exhibition seit 20 Jahren im Westlicht (1070 Wien) – Schauplatz für Fotografie, ausgestellt. 

Natürlich hat sich die #futurefactory dieses jährliche, kulturelle Highlight nicht entgehen lassen!

 Am Mittwoch den 13.10. sind Frau Binder und Frau Sheikhavandi mit einer Gruppe interessierter Teilnehmerinnen ins Westlicht gefahren und haben die Wanderausstellung bewundert.

Als kleine Aufgabe haben die Teilnehmerinnen sich zwei Fotos ausgesucht, abfotografiert und kommentiert, warum ihnen das Bild gefällt oder warum es sie berührt und welche Gedanken sie dazu haben.

Kleine Aufgabe für euch: findet ihr die Bilder in der Ausstellung nur anhand der Eindrücke der Teilnehmerinnen?

Das Porträt von Oleg Panamorev (Russland) hat mir auf der Stelle den Blick geraubt. Es ist sehr traurig, dass man als Mensch nicht so leben und lieben kann wie man sich im eigenen Leib wohl fühlt. Möglich ist es schon, jedoch nicht ausgeschlossen von Beleidigungen und Erniedrigungen. Man hört immer mehr von LGBTQ+ Rechten und Länder, die für die gleichgeschlechtliche Ehe sind. Dennoch ist es in Betracht mittlerweile schon im 21. Jahrhundert angelangt zu sein viel zu wenig Fortschritt. Es ist schade, nicht in dem gewünschten Körper leben zu können und zu lieben, unabhängig vom Geschlecht und als „normal“ betrachtet zu werden.“ – E

Das hat mich nachdenken lassen. Wie gut wir es alle haben. Und dass wir das nicht immer schätzen“. – M 

Ich habe dieses Bild besonders wegen der Stärke der Farben gewählt. Der Kontrast zwischen Menschen und der Eismasse sowie der Kontrast zwischen den kalten Farben (blauer Himmel, weißer Schnee) und die dunkleren Farben (Erde) sind wunderschön und kräftig. Die Natur wirkt als etwas besonders stark und mächtig. Der Mensch ist winzig dargestellt.“ – L

Ihr könnt die Ausstellung noch bis 07.11. im Westlicht besuchen! Und nicht nur das! Im Westlicht könnt ihr auch noch viel mehr aus der Welt der Fotografie bestaunen!