Allgemein, Exkursionen

LOVE ME KOSHER – Exkursion ins Jüdische Museum Wien

Diese Woche war die #futurefactory unterwegs im 1. Bezirk und besuchte die Ausstellung „Love me kosher“ im Jüdischen Museum in der Dorotheergasse.

Liebe, Sexualität, Intimität und Beziehung spielen im Judentum eine wichtige Rolle. Sex ist kein Tabuthema, sondern wird fast als göttlicher Akt verstanden. Die Ausstellung führte uns durch verschiedene historische Zeiten und beleuchtet Sex&Religion in verschiedenen Facetten. Anbei ein paar Gedanken zur Ausstellung von Teilnehmenden der #futurefactory:

„Die Ausstellung zeigt pure Leidenschaft. Wir sind sehr begeistert.
Vielen Dank“ M&I

„Diese Ausstellung zeigt wie durch die schlechte wirtschaftliche Lage und Armut in der Zwischenkriegszeit vielen Frauen und Mädchen nur die Prostitution blieb. “ – S

Wir finden es gut das das Intimverhältnis zwischen Mann und Frau nicht nur auf das Eine ankommt. Die Gefühle und Zuneigung sind genau so wichtig und das wird hier gezeigt. Jeder kann seinen Sexualität ausleben und fühlen wie er denkt. Schlimm finden wir, dass in vielen Kulturen die sexuelle Zuneigung als ein Akt der Liebe bzw. als „normal“ angesehen wurde/wird, und bei anderen wieder herum als Tauschhandel, „Erpressung “ und/ oder Folter verwendet wurde. Wobei heutzutage wird es in manchen Kulturen noch immer so gehandhabt.“ S&L

Die Ausstellung „Love me kosher“ kann noch bis 13. November im Jüdischen Museum besucht werden! Wir können es sehr empfehlen!