Was ist dein nächstes Karriereziel?
Mein Plan ist es, als U-Bahn Fahrerin bei den Wiener Linien durchzustarten. Ich wurde dort durch mehrere Auswahlverfahren begleitet und konnte diese positiv absolvieren. Nun wartet eine Ausbildungsphase von drei Monaten auf mich. Anschließend muss ich eine letzte Prüfung bestehen und danach darf ich mich auf die Gleise begeben.
Warum diese Arbeit?
Der Job bei den Wiener Linien gibt mir viel Sicherheit. Ich weiß, dass ich hier langfristig bleiben kann und muss mir keine Sorgen machen, was meine finanzielle Situation angeht. Außerdem bin ich gerne und viel unterwegs. Ich freue mich die Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Auch mag ich es, Menschen um mich zu haben, aber zu viel Kundenkontakt macht auf Dauer müde. Dieser Arbeitsplatz ist das perfekte Mittelmaß, so habe ich immer den Trubel um mich herum und kann mich trotzdem in meiner Fahrerkabine zurückziehen.
Wie konnten dich die Trainerinnen und das Coaching der #futurefactory dabei unterstützen?
Ich habe durch die große Auswahl verschiedener Workshops und Angebote viel über mich und meine Stärken herausfinden können. Ich habe beobachtet, in was für Fächern ich mich wohlfühle und konnte dann auch gut schlussfolgern, in welchen Berufen ich mich in Zukunft sehen kann. Außerdem wurde viel auf mich als Mensch eingegangen, ich durfte meine Persönlichkeit zeigen und wurde auch so akzeptiert.
Hast du Tipps für andere Teilnehmerinnen, die du gerne teilen möchtest?
Ich denke, dass es wichtig ist, sich nicht zu verstecken. Man sollte die Dinge und Pläne, die einen interessieren, ansprechen, denn hier wird man nicht verurteilt. Die große Kunst ist über den eigenen Schatten zu springen, es ist egal was andere von dir denken, wichtig ist, dass du ehrlich zu dir selbst bleibst. Es ist auch nicht wichtig, wie andere Menschen deine Pläne finden, es geht darum, dass DU zufrieden bist am Ende. Wenn man sich traut, kann man dann wirklich die Zeit hier nutzen, um das Beste für seine Zukunft rauszuholen. Wenn nicht jetzt, wann dann?