Allgemein, Eindrücke der Teilnehmerinnen, Exkursionen, Frauen

Wir waren im … Technischen Museum

Im Technischen Museum gibt es nicht nur Maschinen und Motoren zu bestaunen. Unseren #futurefactoryTeilnehmer:innen gefiel die „Schreikabine“ sehr. Hier gilt: Wer am lautesten schreit, erreicht den höchsten Dezibel-Wert und gewinnt.

Auch die Alltagswelten, die aufzeigen wie einfacher unser Alltag dank Technik geworden ist und wo alte Haushaltsgeräte wie die ersten Waschmaschinen ausgestellt sind, fanden großen Anklang. In den Medienwelten konnten wir die Entwicklung der Massenkommunikation von den Anfängen des Radios und Fernsehens bis zum digitalen Informationszeitalter von Computer, Internet und Smartphone nachverfolgen. Fasziniert waren die #futurefactoryTeilnehmer:innen von den alten Automobilen und hölzernen Vorgängern der ersten Fahrräder, die es neben Hubschraubern und Schiffsmodellen in den Verkehrswelten zu sehen gab.

Im Ausstellungsbereich der Energiewelten beeindruckte uns die Größe alter Dampfmaschinen und Turbinen. Sehr gefallen hat uns auch, dass wir viele Objekte nicht nur anschauen, sondern anfassen, bessergesagt einschalten konnten. Anhand von Miniatur-Modellen von Laufkraftwerken konnten wir mit einem Startknopf beobachten, wie das Wasser durch die Turbinen floss und damit die Generatoren antrieb. Im Lastverteilerspiel schlüpften wir in die Rolle einer Technikerin in der Stromzentrale, die mittels Steuerungs-Software am Bildschirm einen Blackout im Stromnetz verhindern muss. Keine leichte Aufgabe – wer zu langsam war, verursachte schnell Stromausfälle.

Wir wollen auf jeden Fall noch einmal ins Technische Museum, da für alle Erlebniswelten auf vier Etagen die Zeit nicht gereicht hat. Für das nächste Mal wünschen wir uns einen Ausstellungsbereich, der nur den Forscherinnen gewidmet ist – um die wichtige Rolle von Frauen in Technik und Wissenschaft zu feiern. Übrigens, wusstet ihr, dass der Geschirrspüler von einer Frau erfunden wurde? Wenn ihr wissen wollt, wer das war, verfolgt weiterhin unseren #futurefactoryBlog. Die Auflösung gibt es bald hier zu lesen.

G.A., #futurefactory

Fotos: M.R. + K.F.