Posted in Berufskunde

#futurefactory legt Zukunftsschienen

Im Rahmen der Berufsorientierung widmeten wir uns einen Tag lang der Jobmöglichkeiten für Frauen bei der ÖBB. Mittels spannenden Onlinequiz wurden die drei Zukunftsberufe der Zugbegleiterin, der Triebfahrzeugführerin sowie der Fahrdienstleiterin vorgestellt. Im Anschluss hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in einem simulierten Assessment Center für einen der drei Berufe zu bewerben. Hier waren sowohl Eigeninitiative, Selbstmarketing, Teamwork, Kreativität und ein starker Servicegedanke gefragt.

446702051_43025

Junge Kandidatinnen werden am Arbeitsmarkt immer öfter mit herausfordernden Bewerbungsverfahren konfrontiert. Wir bei #futurefactory sehen es als unsere Aufgabe unsere Teilnehmer*innen bestmöglich auf solche Verfahren vorzubereiten und ihnen immer wieder Inputs über Zukunftsbranchen zu präsentieren.

Beitragsbild: © Pixabay – Verlinkung: https://pixabay.com/de/schienen-weiche-gleise-eisenbahn-3309912/