Diversität in der #futurefactory

Alle Trainer*innen haben ein „Diversity Zertifkat“ , aber wie wird Diversität eigentlich innerhalb des Projekts gelebt? Wie divers sind ist die #futurefactory überhaupt?

Einige Teilnehmer*innen stellten sich einen ganzen Tag lang dieser Frage. Schnell stellten sie fest, dass sie ja nur „ein kleiner Teil“ des gesamten Projekts sind und es doch interessant wäre eine Übersicht über möglichst viele Teilnehmer*innen zu bekommen. Somit wurde ein Fragebogen über die „sechs Kerndimensionen der Diversität“ erstellt und anonym von über 70 Teilnehmer*innen ausgefüllt.

Irgendwie mussten diese Ergebnisse aber auch ausgewertet und dargestellt werden. Da blieb nur eine Möglichkeit – Excel. Plötzlich ist dieses Programm gar nicht mehr so schwer und langweilig 😉

Heraus kamen mehrere Plakate, die sehr eindrucksvoll darstellen wie divers wir sind – aber doch gar nicht so unterschiedlich 😊