Allgemein, Frauen, Medien

Die Stadt der Frauen im Belvedere

Exkursion zur Ausstellung „Stadt der Frauen“ im Belvedere

Am 15. Mai unternahmen wir eine Exkursion ins Belvedere zu einer ganz besonderen Kunstausstellung: Eine Ausstellung in der ausschließlich Werke von *Künstlerinnen* gezeigt wurden.

Wer kennt sie nicht, die Meister der Wiener Moderne: Klimt, Schiele, Kokoschka. Für ihre berühmten Bilder pilgern Touristinnen und Touristen aus der ganzen Welt nach Wien. Doch die wenigsten hierzulande kennen die weiblichen Superstars der damaligen Kunstszene: Tina Blau, Teresa Feodorowna Ries, Elena Luksch-Makowsky oder Broncia Koller-Pinell. Sie und viele weitere stellten gemeinsam mit Gustav Klimt und Co. in der Wiener Secession aus und waren bewunderte Malerinnen, Bildhauerinnen und Grafikerinnen. Und das, obwohl Frauen zu dieser Zeit in allen Bereichen des damaligen Lebens massiv benachteiligt wurden. Doch warum kennt man ihre Namen heute nicht mehr? Dieser Frage gingen wir am Vormittag im Modul auf den Grund, bevor wir uns am Nachmittag gemeinsam zur Ausstellung begaben.

Die Ausstellung, die nur noch bis 19. Mai 2019 gezeigt wird, gibt einen Einblick in die Werke von über 50 Künstlerinnen und ihr Schaffen von 1890 bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges.

Sehr bald wird es bei uns wieder eine Exkursion in eines der berühmten Wiener Museen geben: Wie freuen uns schon jetzt auf die nächste spannende Exkursion, die unsere Herzen höher schlagen lässt und 🙂

 

97054_bigpicture_19750_stadt_frauen_ausstellung_belvedere_body1_n-1