Am 4. Juni 2019 fand in der Marx Halle Wien eine Jobbörse unter dem Titel: „10.000 Chancen Job Day“ statt. Auf einer Fläche von 8.000m² präsentierten und boten über 80 Unternehmen verschiedene Berufe und Ausbildungsplätze an. Die Jobbörse konnte mit Hilfe mehrerer Unternehmen – WKO, WAFF, AMS, etc. – zustande kommen. Teilnehmer*innen dieses Events hatten die Möglichkeit sich beim Unternehmen persönlich vorzustellen sowie sich gleich zu bewerben.
Parallel zu den Vorstellungsgesprächen lief, nahe dem Eingang, ein Programm über der Bühne statt. Dabei konnten Sänger und Beatboxer ihr Talent zeigen. In Folge darauf kamen politisch/wirtschaftlich engagierte Persönlichkeiten auf die Bühne und referierten über die derzeitige Arbeitslosenquote in Österreich.
Die Veranstaltung verfügte auch über eine „Chill out Area“, die zum Ausruhen gedacht war. An diesem Tag war es sehr heiß und glücklicherweise gab es vor Ort mehrere Kühlschränke, wo man sich Getränke frei entnehmen konnte. Es gab auch umweltfreundliche Entsorgungsmöglichkeiten zum Beispiel für recycelbare Plastikflaschen und Kaffeebecher. Außerdem konnten sich die Teilnehmer*innen mit freien Krapfen und Kaffee stärken.
Im Großen und Ganzen war es eine hilfreiche und interessante Exkursion. Des Weiteren sind wir der Meinung, dass es eine gute Gelegenheit war für alle Bewerber*innen – bei guter Vorbereitung und passenden Kompetenzen für die jeweiligen Stellen – im Berufsleben Fuß zufassen.
Für uns war es besonders interessant, dass ein persönlicher Kontakt zum Unternehmen hergestellt werden konnte: Das Persönliche war eine schöne Abwechslung zum Digitalen.