Meine große Vorbereitung für eine Ausbildung im IT-Bereich

isn’t it great to have a chance

Ich habe es geschafft! Noch immer glaube ich nicht daran, aber ich habe die Aufnahmeprüfung im IT-Bereich positiv geschafft. Das ist mein großer Berufswunsch, System und Netzwerkadministratorin zu werden. Ich habe die Matura in meinem Heimatland gemacht und ich habe immer davon geträumt im IT-Bereich zu arbeiten.

Diesen Text schreibe ich, weil ich meinen gesammelten Lernstoff jeder neuen Teilnehmerin zur Verfügung stellen möchte, die in der #futurefactory eine Vorbereitung für die Ausbildung in der IT-Branche machen will.

Welche Lehrstoffe habe ich gelernt, die mich zum Erfolg gebracht haben?

Die Aufnahmeprüfung umfasste vier Teile: Mathematik, Informatik+Elektrotechnik, Deutsch und Englisch. Für jeden Teil hat man 30 Minuten Zeit auf 50 Fragen zu antworten. Insgesamt waren es 200 Fragen und man musste 51% aus jedem Teil bestehen.

Jetzt folgt der Lehrstoff:

Aus der Elektrotechnik habe ich mich mit dem elektrischen Stromkreis* beschäftigt sowie mit Reihen- und Parallelschaltungen.

Wenn beispielsweise mehrere Verbraucher bzw. Widerstände* hintereinander mit dem Stromkreis verbunden werden, so nennt man diese Schaltungsart Reihenschaltung.  Das Prinzip wird bei Lichterketten für den Weihnachtsbaum angewendet. Aber die Stromkreise bzw. die Steckdosen in unseren Haushalten sind ganz sicher nicht auf Reihenschaltung ausgelegt, sondern auf Parallelschaltung. Parallelschaltung bedeutet, dass alle Verbraucher (das können z.B. mehrere Glühbirnen sein) parallel, gleichzeitig von der Spannungsquelle versorgt werden, und dann entstehen mehrere getrennte kleine Stromkreise.

Reihenschaltung

 

parallelschaltung

Paar Beispiele, die ich bei der Vorbereitung gelernt habe.

1.Aufgabe

2.Aufgabe

2aufgabe 2

 

ende

 

Ich gebe euch auch die Links, die meine Mathematiktrainerin im Internet gefunden hat, die für meine Vorbereitung sehr nützlich waren und die wir zusammen durchgearbeitet haben:

 

Aus der Informatik lernte ich das Binärsystem und die Umwandlung von Bit- Byte, und umgekehrt.

Aus der Mathematik Syllogismen** aber über dieses spannenden Themen darf eine andere Teilnehmerin schreiben 😊

abschluss

von Andrada V. mit der Unterstützung von Adha. A.

 

Aufgabenquelle: Hesse Schrader_ EXAKT – Testtraining Textaufgaben

Bildquelle:  https://www.roberthalf.de/blog/gute-gehaelter-und-spannende-karrierechancen-wo-bleiben-die-frauen-der-it