Workshop Bürokauffrau I – Verkaufsabteilung

Im Zuge des Workshops „Führung einer Übungsfirma“ konnten wir, Teilnehmer*innen der #futurefactory, neben Rechnungswesen auch die Abteilung Verkauf näher kennenlernen und so den Beruf Bürokauffrau ausprobieren.

Nach einem kurzen theoretischen Input und Brainstorming ging’s dann auch schon los!
Am Anfang war unsere Kreativität gefragt, denn wir mussten uns in Gruppen für unsere Firma einen Namen überlegen, der auch zu unseren Produkten passt. Nachdem wir festgelegt hatten, wer wir sind, was wir produzieren und mit welchem Angebot wir in den Markt einsteigen wollen, haben wir uns mit dem Marketing beschäftigt. Das Ergebnis unserer Überlegungen war ein interessanter, ausdrucksvoller Werbebrief, der zu verschiedenen Interessenten von Bioprodukten geschickt werden konnte.
Als zweite Aufgabe haben wir dann jeder einzelnen mit Formatvorlagen eine passende Rechnung und einen Lieferschein für unsere Firma erstellt. Dabei haben wir in MS Office Word gelernt, Tabellen zu erstellen, Schriften zu formatieren und die Dokumente professionell zu gestalten. Nach Eingang eines fiktiven Bestellauftrags haben wir mithilfe unserer Vorlagen und Angebote dem Kunden eine Rechnung für seine Bestellung ausgestellt.

Insgesamt würde ich den Verkaufsteil des Workshops als spannend und erfolgreich beschreiben, weil wir als Teilnehmer*innen selber ausprobieren und unser Wissen praktisch und kreativ anwenden konnten und Neues aus dem Berufsfeld Bürokauffrau entdecken und mitnehmen konnten.

– Damaris P.