Allgemein, Eindrücke der Teilnehmerinnen, Erfolge

Erfolgsstory von A.S.

Das Abenteuer bei „#futurefactory -Stärken erkennen – Chancen nutzen“

Auf #futurefactory bin ich dank meinem AMS-Berater gekommen. Da ich vor dem Kurs nicht sicher war, wie ich meine Ziele erreiche und was eigentlich mein Traumberuf ist, habe ich die perfekte Chance ausgenutzt, um das zu entdecken.

Das Ziel des Projekts war für mich klar: Entdecke deinen zukünftigen Beruf, den du mit Satisfaktion (Genugtuung) ausüben wirst! Unabhängig von deinem Hintergrund, das Projekt stellte den Teilnehmern alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung – Berufsinformationen, Berufsorientierungen, Beratern, Beihilfen, Ausbildungsinstituten, Möglichkeiten eine Position auszuprobieren, unterschiedliche Fächer bzw. Modulen (Mathematik, Sprachen, Handwerk usw.), um sich besser zu dem Wunschberuf vorbereiten zu können.

Mit Hilfe von der liebevollen Trainerin und den professionellen Coachs habe ich die Informationen sorgfältig zusammengesetzt, welche Möglichkeiten ich habe, was zu mir passt und was meine Perspektiven sind. So stellte sich heraus, die IT-Ausbildung als Applikationsentwickler spricht mich sehr an!

Im Laufe des Kurses habe ich schöne Freundschaften schließen können. Inzwischen habe ich notwendige Fertigkeiten erfrischt, d. h. Mathematik nachgeholt, unterschiedliche Art Handwerk ausprobiert, EDV-Kenntnisse und Sprachkompetenzen verbessert.

Modul- Deutsch

Schließlich habe ich mich um die Ausbildung als Applikationsentwickler beworben. In Kürze bin ich zum persönlichen Gespräch und zum Aufnahmetest eingeladen worden, somit bin ich in der Qualifikations-Phase aufgenommen.

Dank #futurefactory habe ich mich auf dem Arbeitsmarkt wiedergefunden. Ich habe verstanden, was meine Stärken und Veranlagungen sind, und wie ich in Zukunft die Schwächen loswerden kann.

Modul-Werkstatt